Tournelles

Wein des Monats – aus Buzet

Frankreichs Südwesten beherbergt viele spannende Appellationen. Nicht nur Cahors oder Madiran, die Freunden schwerer, manchmal auch sperriger Weine ein Begriff sind. Auch kleinere Gebiete schieben sich immer mal wieder in unseren Fokus. Derzeit ist es das Anbaugebiet Buzet. Am Oberlauf der Garonne gelegen, ist es mit nicht einmal 2.000 ha Rebfläche deutlich kleiner als der Rheingau, besitzt aber eine große Vielfalt an angebauten Rebsorten. Dies spiegelt sich auch in unserem Wein des Monats wider. Wir haben eine Cuvée aus Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon sowie Merlot und Malbec ausgewählt.

Beerige Fruchtaromen, vor allem Sauerkirsche und Pflaume, betören schon im Duft und setzen sich am Gaumen fort. Dazu kommen feine, weiche Tannine, die dem Wein eine markante Struktur verleihen. Wir empfehlen, den Wein bei 16°-18°C. zu servieren. Ein winterliches Wildgericht wäre eine passende Begleitung.

2010 Château Tournelles ‘Voluptabilis’ – Buzet AC – 8,90 Euro
12 Flaschen des Voluptabilis kaufen Sie zum Preis von 11!